Ganz gleich, ob ich Unternehmer und Manager berate, Führungskräfte trainiere und coache oder Planungs- und Problemlösungs-Workshops von Leitungsgremien moderiere, alle diese Aktivitäten haben eines gemeinsam: Sie dienen der Optimierung des unternehmerischen Erfolgs bei gleichzeitiger Optimierung der Arbeits- und damit auch der Lebensqualität der Menschen mit denen und für die ich arbeite. Denn: Unternehmerischer Erfolg ist nur mit kompetenten und engagierten Führungskräften und Mitarbeitern möglich!
Als Psychologe ist mein Ansatzpunkt das menschliche Handeln; in Bezug auf Unternehmen und Institutionen des Öffentlichen Rechts also das betriebliche Handeln von Führungskräften und Mitarbeitern.
Voraussetzung für erfolgreiches betriebliches Handeln sind Fach- und Methodenkompetenz ebenso wie Sozial- und Führungskompetenz.
Training und Coaching, individuell oder für Teams, tragen unmittelbar dazu bei, durch zielgerichtete Optimierung dieser Kompetenzen das Arbeits-, Führungs- und Sozialverhalten zu verbessern.
Beratung und Moderation unterstützen die Entscheider dabei, bestehende Strukturen, Arbeitsabläufe und –methoden so zu verändern, dass sich die neu geschaffenen Rahmenbedingungen mittelbar optimierend auf die Leistungen der Führungskräfte und Mitarbeiter auswirken.
Die von mir als Berater, Trainer und Coach unterstützten Prozesse der Personalentwicklung (PE) und Organisationsentwicklung (OE) sind unmittelbar wechselwirkend miteinander verknüpft.
Deshalb ist es mein Ziel, die Fach-, Methoden-, Sozial- und Führungskompetenz von Führungskräften und Mitarbeitern so zu verbessern, dass sie in der Lage sind, suboptimale betriebliche Bedingungen zu erkennen und im Rahmen ihrer Kompetenzen engagiert und verantwortungsvoll zu optimieren.
Das ist der personalentwicklerische Ansatz.
Um diese Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften zum Wohle des Unternehmens wirksam einzusetzen, bedarf es der Unterstützung durch das Management: Das Unternehmen muss die strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen sowie die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen, welche den Führungskräften und Mitarbeitern ermöglichen, ihre Arbeitssituation und damit ihre Arbeitsleistung zu verbessern.
Das ist der organisationsentwicklerische Ansatz.
Die Kunden, mit denen mich eine langfristige, für beide Seiten fruchtbare Geschäftspartnerschaft verbindet, nutzen seit Jahren mein Angebot, sowohl beratend und moderierend als auch trainierend und coachend Optimierungsprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu festigen.
Mit diesem ganzheitlich-dynamischen Vorgehen konnte ich in den vergangenen Jahren mehrere meiner Kunden dabei unterstützen,
- ihre Unternehmenskultur weiter zu entwickeln,
- das unternehmerische Denken der Mitarbeiter zu verbessern,
- Fehlzeiten von Mitarbeitern zu reduzieren,
- Qualität und/oder Quantität der Arbeit zu optimieren,
- Burnout- und Depressions-Prävention für die Mitarbeiter zu betreiben.