Moderation im Bereich der Unternehmensführung und der Personal- und Organisationsentwicklung  bedeutet, Workshops zu leiten.

Der Kunde möchte in einem Planungs- und/oder Entscheidungsgremium Ergebnisse zu einer definierten Frage- und Aufgabenstellung erzielen. Und zwar möglichst effizient und effektiv. Solche Gremien sind in der Regel Leitungs- bzw. Direktionsteams von der Abteilungsleitung bis zum Vorstand.

 

Inhalte und Ziele von Workshops, die ich moderiere, sind zum Beispiel:

  • Festlegung der Unternehmensstrategie/Marktstrategie
  • Formulierung von Unternehmenszielen
  • Optimierung der Kundenorientierung
  • Optimierung der Zusammenarbeit an innerbetrieblichen Schnittstellen
  • Verbesserung der Außendarstellung
  • Steigerung der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen

 

Meine Moderationsmethode ...

... folgt nicht stur der klassischen Vorgabe "Moderieren kommt von moderat - moderieren heißt mäßigen". Ein Workshop ist ein Laboratorium, in dem ein Problemlösungsprozess mit kommunikativen Mitteln zielführend gestaltet werden muss.

Dazu ist es nicht nur erforderlich, dass

  • alle Teilnehmer zu Wort kommen
  • und Meinungsverschiedenheiten fair ausgetragen werden

sondern auch, dass

  • Emotionen wie Verunsicherung und Ärger zugelassen und als Informationen genutzt werden
  • und dass bei Blockaden im Problemlösungsprozess das Geschehen auf der Beziehungsebene thematisiert und auf die Sachebene zurückgeführt wird

 

In der Regel empfehle ich ein- bis zweitägige Workshops nach dem

Regelkreis-Prinzip:

  • Erarbeiten der IST-Situation und ihrer Ursachen: Wie ist es heute, und warum ist es so?
  • Zielfindung: Was wollen wir erreichen?
  • Planung: Wie werden wir es erreichen?
  • Kontrolle: Wie garantieren wir die konsequente, zielführende Umsetzung?

 In Workshops, die ich moderiere, werden Nägel mit Köpfen gemacht!